24.10.2020 - 11:33 Uhr
  ·   Besuch der Löschkids vom Ith bei der Feuerwehr Harderode (02.10.2020)    ·   Kreissternmarsch in Aerzen (26.09.2020)    ·   Löschkids am Ith zu Gast bei der Feuerwehr Bessingen (04.09.2020)  
 
Feuerwehraktion der Ferienbetreuung
 
Datum: 07.10.2016
Einsatzort:Coppenbrügge - Feuerwehrhaus
 
 

(drucken)
 
(26 Fotos)
 
(Karte)
 
(2764 Klicks)
 
(Facebook)
 

Katharina Brunkow - Gemeinde Coppenbrügge:
Wie jedes Jahr bot die Jugendpflege Coppenbrügge in der ersten Woche der Herbstferien eine Betreuung an, bei der es verschiedene Angebote gab.
Am 07.10.2016 gab es dann ein besonderes Angebot. Andreas Peukert von der Feuerwehr Herkensen kam mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) zu Besuch und erklärte den Kindern die wichtigsten Bestandteile des Fahrzeugs.
Außerdem brachte er ein Unterflurhydrantenschild und ein Brandhaus aus Bisperode mit. So konnte er anhand des Schildes zeigen, wie die Feuerwehr einen Hydranten im Winter findet. Mit der Kübelspritze konnten die Kinder die brennenden Fenster des Brandhauses löschen. Zusätzlich wurden dafür extra einige Zweiteiler, Helme und Handschuhe mitgebracht, sodass alles möglichst realistisch gestaltet war.
Das überziehen der Zweiteiler war für die Kinder auch nochmal ein großer Spaß, weil sie es sich nicht nehmen ließen, als Kleinster in den größten Zweiteiler zu steigen oder umgekehrt.
Alles in allem hat der Tag den Kindern super gefallen, was unter anderem daran bemerkbar war, dass das übliche Plakat zur Ferienbetreuung diesmal die Form eines Feuerwehrautos bekam und auch einige Dienstpläne und Infozettel verteilt werden konnten.

 
Zurück
 
 
 
 
 
 
 
Zurück
 
 
  top