19.01.2018 - 04:36 Uhr
  ·   JHV JF Diedersen (12.01.2018)    ·   JHV JF Bisperode (15.12.2017)    ·   JHV JF Bessingen 2017 (08.12.2017)  
 
Spende für die Jugendfeuerwehr Bisperode
 
Datum: 15.12.2014 | 18:00
Ortswehr(en):JF Bisperode
 
 

(drucken)
 
(2 Fotos)
 
(2851 Klicks)
 
(Facebook)
 

www.saale-ith-echo.de:
Reinerlös vom Gewinnsparen unter Vereinen verteilt
Vertreter aus 29 Vereinen, Feuerwehren und Stiftungen hatten sich in der Coppenbrügger Zentrale der Volksbank im Wesertal auf Einladung der Geschäftsführung eingefunden. Der Grund war die Verteilung von vorweihnachtlichen Geschenken für die Institutionen aus dem Reinerlös des Gewinnsparens der Genossenschaftsbank. Vorstandsmitglied Norbert Gellert und Bettina Scholze betonten in der weihnachtlichen Atmosphäre vor allem das große ehrenamtliche Engagement bei den Anwesenden. Vier Vereine und Stiftungen stellten ihr Wirken und ihr gefördertes Projekt stellvertretend für die anderen vor Ort vor. Der MTSV Aerzen etwa will seinen Teil für die Förderung von sozialschwachen Familien nutzen. Denn der Betrag soll vor allem in die Ausrüstung für Kinder investiert werden, die sich sonst vielleicht einen Sport in dem Verein nicht leisten können. Die Stiftung „Leben am Ith“ dagegen wurde vor acht Jahren aus einer Erbschaft gegründet und hat sein Stiftungskapital seitdem verdreifacht. Ihre Erträge aus dem Stiftungskapital werden vor allem in die Jugendarbeit am Ith gesteckt. In diesem konkreten Projekt werden Geräte für die musikalische Früherziehung finanziert.
Insgesamt wurden dieses Jahr 20 000 Euro Reinertrag aus dem Gewinnsparen erzielt, die nun unter dem Motto der Volksbank „Wir für Sie“ verteilt wurden. Für Gellert war diese Veranstaltung daher auch kein formeller Akt, sondern ein symbolisches Zeichen der Wertschätzung. Für ihn persönlich ist in diesem Fall das schenken schöner, als beschenkt zu werden. In diesem Jahr profitierten folgende Vereine, Stiftungen und sonstige Institutionen von der Aktion der Volksbank im Wesertal: DorfKulTour e.V., DRK Ortsverein Groß Berkel, Elternförderverein Grundschule Aerzen, Kirchengemeinde am Ith, Kindergarten Grupenhagen, Förderkreis Peter & Paul Kindergarten, Förderverein Kindergärten Aerzen im Tannenweg und in der Pöhlenstraße, Förderverein Kinderhaus Rohrsen-Hilligsfeld, Feuerwehr Hilligsfeld, Feuerwehr Reinerbeck, Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf, Heimatverein Ahrenfeld, JSG Reher E-Jugend, Jugendfeuerwehr Bisperode, Junggesellenclub Reinerbeck, Kindergarten Lachem-Haverbeck e.V., LandFrauenVerein Coppenbrügge, MTSV Aerzen, Schützenverein Schwarzer Bär, SSG Halvestorf-Herkendorf, Stiftung „Leben am Ith“, SV Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf, Tennisverein Halvestorf-Haverbeck, TSV Groß Berkel, TSV Bisperode Volleyball, TSV Brünnighausen, Verein der Eltern und Freunde der Grundschule am Ith, Verein für Kultur und Kinder, Verein zur Förderung von Dorfentwicklung und Fremdenverkehr Osterwald.

 
Zurück
 
Zurück
 
 
  top